© 2020 by Dr. Marion Mitsche | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB

Arbeitspsychologin

Die Arbeitspsychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So entschied man sich den Begriff „des/der ArbeitspsychologIn“ zu zertifizieren und somit eine Qualitätssicherung zu gewährleisten.


Typische Themen, die in die Arbeitspsychologie fallen sind Burnout, Mobbing, Stress, Coaching, Supervision, betriebliche Gesundheitsförderung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, usw.

Gerade in Betrieben kommt es oft zu schwellenden Konflikten, die durch Missverständnisse, Streitereien unter Mitarbeitern und Intrigen bestehen. Dies führt zu psychischen Belastungen der einzelnen MitarbeiterInnen und wirkt sich dementsprechend auf die Arbeitsleistung bis hin auf das Privatleben auf. Stress in der Arbeit verstärkt die psychische Belastung, man geht plötzlich ungern in die Arbeit, bekommt schon Bauchschmerzen, wenn man die Eingangstüre des Betriebes sieht. Solch eine oder ähnliche Situationen wirken sich stark auf unsere Gesundheit aus und man sollte dem gegensteuern. Eine Beratung bei einer Arbeitspsychologin kann hier helfen einen Weg zu finden mit dieser Situation umzugehen, sie zu verändern oder sich zu verändern.


„Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen. Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen. Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.“ Chinesisches Sprichwort